Viele von uns haben Großeltern, die wir lieben und schützen möchten. In der heutigen Zeit ist es wichtig, sie über neue Gefahren im Internet zu informieren, insbesondere über Telefonbetrug.
Beim Telefonbetrug verwenden Betrügerinnen und Betrüger sogenannte Audio-Deepfakes. Das sind gefälschte Stimmaufnahmen, die gemacht wurden, um Menschen zu täuschen. Vor allem über das Telefon sind gefälschte Stimmen kaum zu erkennen. Eine Betrugsmasche kann dabei so aussehen das zunächst ein Audio-Deepfake mithilfe verschiedener Programme im Internet erstellt wird. Dazu benötigt der Anbieter nur wenige Sprachaufnahmen einer Person die nachgeahmt werden soll. Diese kann die künstliche Intelligenz anschließend imitieren. Anschließend werden Personen aus einem Telefonbuch angerufen um sie um Geld zu bitten.
Ein Beispielsatz der anschließend vom Programm am Telefon aufgesagt wird lautet:
„Hallo Oma, ich bin’s dein Enkel. Ich kann kurzfristig an eine günstige Wohnung kommen. Dafür brauche ich schnell Geld für eine Anzahlung. Verrate aber nichts den anderen. Das soll eine Überraschung sein.“
Tipps, die ihr euren Großeltern geben könnt, um sie vor Audio-Betrug zu schützen:
1. Ruhe bewahren: Wenn sie einen aufgeregten Anruf erhalten, sollten sie ruhig bleiben und nicht überstürzt handeln.
2. Zweite Meinung einholen: Es ist immer gut, eine zweite Person hinzuzuziehen, bevor man auf unerwartete Anfragen reagiert.
3. Zurückrufen: Wenn sie Zweifel haben, sollten sie das vermeintliche Enkelkind oder den angeblichen Vorgesetzten über die bekannte Nummer zurückrufen.
4. Codewörter nutzen: Vereinbart mit euren Großeltern Codewörter, die nur ihr kennt. Das kann helfen, echte Anrufe von gefälschten zu unterscheiden.
5. Telefonbucheintrag löschen: Ältere Menschen können in Betracht ziehen, ihren Eintrag im Telefonbuch zu entfernen, um ihre Daten zu schützen.
Erklärt euren Großeltern, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein, besonders wenn es um Anrufe von Fremden geht. Eure Aufklärung und Hilfe können dazu beitragen, sie vor Betrug zu schützen. Wenn ihr mehr zum Enkeltrick wissen möchtet, schaut gerne auf unserem Instagram Kanal vorbei.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Deepfakes-Wenn-Betrueger-die-KI-fuer-den-Enkeltrick-nutzen,enkeltrickki100.html
Schreibe einen Kommentar